Patentreffen 2025
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Von treuen Vierbeinern

und treuen Zweibeinern.....

 




 
 

  

 

gibt es heute zu berichten!

 

Am grandiosen Sommer-Sonntag den 22.06.2025, empfingen wir unsere Rettungshundepaten auf dem Hundeplatz des SV OG Passau Innstadt e.V. zum alljährlichen großen Sommerfest.

 

Was sollen wir sagen…

… trotz brütender Hitze hielten unsere Hunde tapfer durch und zeigten unseren Gästen während der Vorführung ein buntes Portfolio ihres Könnens. Natürlich lieben wir unsere tollen, fleißigen und treuen Fellnasen, die gemeinsam mit uns durch dick und dünn gehen, jederzeit willens Menschen in Not zu suchen und zu retten…

 

… aber auch die Treue unserer Hundepaten, die unsere Staffel teils schon seit unglaublichen 16 Jahren finanziell unterstützen begeistert uns und macht uns sprachlos. Alle Altersschichten sind vertreten, die Jüngste gerade mal 10 Jahre jung, der Älteste stolze 88 Jahre! Wahnsinn!!!

Und erfreulicherweise reißt die Zahl der Gönner nicht ab. Jedes Jahr finden sich neue, großzügige Menschen welche den Wert unserer Hunde kennen und schätzen und bereit sind, einen freiwilligen jährlichen Obolus zur Finanzierung unserer Arbeit zu leisten

Zum Beispiel konnten wir mit diesem Geld im vergangenen Jahr unsere bereits sehr mitgenommenen Kenndecken, die unsere Hunde bei der Suche im Wald vor Jagdfeuer schützen sollen, erneuern.

 

Auch von hochrangigen Vertretern der Stadt und des Landkreises Passau erfahren wir dankenswerterweise stets Anerkennung in Form von Anwesenheit und Geldspenden.

 

Und so durfte Staffelleiter Karl Deml neben vielen Hundepaten auch zahlreiche Politikerpersönlichkeiten aus dem Raum Passau, von Herrn MdL Josef Heisl, der Landrätin Frau Cornelia Wasner-Sommer, über den 2. Passauer Bürgermeister Herrn Andreas Rother, den Stadtrat und MdL a.D. Herrn Prof. Dr. Gerhard Waschler, bis hin zum Bürgermeister der Gemeinde Sonnen, Herrn Klaus Weidinger, willkommen heißen.

 

Der BRK Kreisverband Passau war mit seinem Vorsitzenden Herrn MdL a.D. Walter Taubeneder, dem 2. Vorsitzenden Helmut Willmderdinger, dem aktuellen Kreisgeschäftsführer Herrn Michael Wenig, sowie dem ehemaligen langjährigen Kreisbereitschaftsleiter Herrn Jürgen Wöhnl vertreten.

 

Alle vorgenannten Ehrengäste richteten Gruß- und Dankesworte an unsere Staffelmitglieder und hoben die Wichtigkeit, sowohl unserer Hundestaffel, als auch des Ehrenamtes an sich, hervor.

Besonders berührt hat uns die Aussage unseres KGF Michael Wenig, der BRK Kreisverband Passau wäre sehr stolz auf seine Hundestaffel, die im vergangenen Jahr sage und schreibe 9652 ehrenamtliche Stunden geleistet hat

Wir freuen uns über die Wertschätzung der Geschäftsführung und sie ist uns eine sehr wichtige Motivation.  Auch sind wir gerne ein Teil dieser BRK-Gemeinschaft und tragen unsere Einsatzkleidung mit Stolz.

 

Und Staffelleiter Karl Deml sprach in seiner Rede noch einen überaus wichtigen Punkt an, der an dieser Stelle unbedingt mal Erwähnung finden muss…

 

DANKE an unsere Familien und Partner, die uns in dieser Arbeit mit Geduld und Nachsicht begleiten, die jeden Donnerstagabend und Sonntag und noch viel öfter auf uns verzichten, die Kinder betreuen wenn wir in den Einsatz gehen, die zu gegebenem Anlass für die Staffel kochen und backen, die im Hintergrund mithelfen damit reibungslose Abläufe garantiert sind, die uns den Rücken frei halten damit wir immer wieder weiter machen können. IHR SEID DIE BESTEN!!!

 

Auch dieses Jahr wurde wieder gebacken und gekocht was das Zeug hält und so konnte unser großes süßes und deftiges Buffet ein weiteres Mal der großen Nachfrage gerecht werden. Das fröhliche Geplauder während des Essens zeugte von zufriedenen Gästen und glücklichen Gastgebern.

 

DANKE, DANKE, DANKE, dass Ihr auch dieses Jahr wieder so zahlreich erschienen seid und uns damit Eure Wertschätzung ausgedrückt habt.