Rettungshunde besuchen Wald KIGA FRISCHLUFT Hauzenberg
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshunde besuchen den
Waldkindergarten in Hauzenberg

 

 

 



Mit dieser folgenden Geschichte überraschte uns Frau Lena Bieringer (Gruppenleiterin Wald KIGA Hauzenberg 2), nachdem sie uns bei einem Training besuchte.

"Hallo ihr Lieben!
Da heute doch viele Kinder gefehlt haben, erzähle ich es hier nochmal zum Vorlesen.
Heute am Geschichtentag, haben wir kein Buch gelesen, sondern über die PawPatrol gesprochen. Viele Kinder kennen ja die kleinen mutigen Hunde. Die PawPatrol gibt es auch in echt, nur dass echte Hunde sich natürlich ein bisschen anders benehmen und bellen, statt zu reden.
Gestern durfte ich die echte PawPatrol beim Üben besuchen. Das sind ganz liebe Menschen mit vielen großen Hunden, die zweimal in der Woche üben wie man Menschen rettet, die sich verlaufen haben, oder nicht mehr laufen können und nicht mehr alleine nach Hause finden.
Ich musste mich dafür im Wald verstecken und dann wurde dem jeweiligen Hund ein Superheldenanzug angezogen. Darauf ist ein Rotes Kreuz, denn die PawPatrol in unserer Nähe heißt „Rettungshundestaffel Bayerisches Rotes Kreuz“.

An dem Superheldenumhang ist eine Glocke und eine Taschenlampe, damit ihn sein Mensch, den man Hundeführer nennt, im Wald gut hören und finden kann. Der Superheldenhund fetzt dann mit einem Affenzahn los, man hört dann nur die Glöckchen im ganzen Wald, so ähnlich muss es sich anhören, wenn das Christkind mit seinem Schlitten kommt. Wenn der Hund mich gefunden hat, hat er entweder ganz leise sein Halsband mit dem Maul geschnappt und hat seinen Hundeführer geholt und zu mir gebracht. Oder andere Hunde, die bellen ganz laut und bleiben bei dem Menschen den sie gefunden haben, bis ihr Hundeführer uns gefunden hat. Da muss man ganz schön mutig sein, wenn da so ein großer Hund steht und bellt. Aber man erkennt ja zum Glück am Superheldenumhang mit dem Kreuz, dass es ein Rettungshund ist und weiß dann, dass er nur bellt damit Hilfe kommt. Der wird also auf gar keinen Fall beißen.
Es gibt Flächensuchhunde die in einem bestimmten Gebiet alle Menschen mit ihrer Nase suchen, die sie erschnuppern können. Und es gibt Fährtenspürhunde, die nur bestimmte Menschen suchen.
Hier könnt ihr euch „unsere PawPatrol“ ansehen:

http://www.rettungshunde-passau.de/wir_000.htm

Am 5.Oktober um 10.00 Uhr besuchen sie uns im Kindergarten. Wer ganz mutig ist, darf sich mit einer Erzieherin verstecken und suchen lassen.
Die Hundeführer erzählen uns dann auch, wie man richtig mit so einem Hund umgeht und dass der auch gaaaanz lange lernen und zur Schule gehen muss, bevor er ein Rettungshund werden darf.

Nach dem Wochenende, wenn die Rettungshundestaffel uns besucht hat, bekommen wir dann auch so einen Superheldenhundeschüler, den Ramses. Der muss bei uns im Kindergarten lernen, dass er nichts aus unseren Dosen essen darf, dass er niemanden anspringen darf und dass er ohne Superheldenumhang schlafen darf, auch wenn wir ganz laut toben. Der ist dann noch ganz klein, wird aber mal so groß wie sein Papa.
Ich zeige euch Bilder davon. :)

Anschließend haben wir noch „Bello dein Knochen ist weg“ gespielt.

Bis jetzt sind die Kinder Feuer und Flamme und können es kaum erwarten. Wir haben dann noch eure Bilder angeschaut."


                                                                                                                                   Lena Bieringer

Dieses mal besuchten Karin und Lara Mayet mit Runi, Ilona Risinger mit Aria und Karl Deml mit Walli den Wald KIGA FRISCHLUFT in Hauzenberg, um den Kindern den "Richtigen Umgang mit Hunden" näher zu bringen.

Nach den theoretischen Ausführungen von Karin und Lara sowie Ilona konnten die Kleinen das Gehörte praktisch üben. Im Anschluss zeigten wir ihnen noch kleine Übungen aus der Rettungshundearbeit.

Vielen Dank an Frau Lena Bieringer für die Einladung und wir hoffen, daß dieser gemeinsame Vormittag allen noch lange in Erinnerung bleibt.

Mein besonderer Dank auch an Ilona, Karin und Lara, dass sie sich für diese Stunden Zeit genommen haben.