Gemeinsame EInsatzübung mit FFW Wotzdorf und Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Gemeinsame Einsatzübung

mit der FFw Wotzdorf und

der Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen

 

 

 

Am 05.05.2023 erfolgte die Alarmierung der Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen, der FFw Wotzdorf und der Rettungshundesatffel des BRK-Passau mit dem Schlagwort „vermisste Person - Waldarbeiter am Thiesenberg".

Nach Erreichen des Bereitstellungsraumes am Feuerwehrhaus Wotzdorf wurden Einsatzabschnitte mit den jeweiligen Einsatzleitern, Christoph Lachinger (Bergwacht), Simon Sterl (FFw Wotzdorf) und Anja Güse (BRK-Rettungshunde-staffel) gebildet. 
Als Sammelplatz der anfahrenden Einsatzfahrzeuge wurde der Bereich unterhalb vom Tiessenberg ausgewählt. Hier starteten die Hundeführerinnen Preis Ursula mit Hund Teddy und Mayet Karin mit Hündin Runi die Suche nach der vermissten Person. 
Es s
tellte sich jedoch heraus, dass noch weitere Personen vermisst wurden.
Nach dem Fund der Hunde erfolgte die Meldung an die Einsatzleitung, um weitere Maßnahmen zu treffen.

Nach Versorgung der schwerverletzten Person (Kopf- und Unterschenkelverletzung)durch die Ersthelfer (Franz Uhrmann und Severin Anetzberger) der Bergwacht, die als Einsatzhelfer bei dem Suchteam integriert waren, wurde der Notarzt angefordert.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und Bergwacht wurden an die Unfallstelle verlegt. Die eingeklemmte, schwerverletzte Person musste von den anrückenden Kräften der FFW Wotzdorf aus den Gefahrenbereich frei gelegt werden.

Eingepackt im Bergrettungssack und mit Absprache der anwesenden Notärztin Tamara Seidl, wurde die verletzte Person durch die anwesenden Einsatzkräften sicher auf der Gebirgstrage zum Sammelplatz transportiert.

Die weiteren gefundenen Personen wurden vom Rettungshundeteam versorgt,  betreut und zum Sammelplatz begleitet.


Bei der anschliessenden Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Wotzdorf wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten hervorragend funktioniert hat.

Die Übung wurde nach einem gemütlichen Beisammensein mit einer Brotzeit, gesponsert von der FFw Wotzdorf, beendet.

Besonders freuten wir uns über den Besuch von Enrico Kleber, Kreisbrandmeister Stadt Hauzenberg, der während der ganzen Übung anwesend war.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, besonders aber bei Gerhard Drexler und Stefan Zieringer für die Einladung und die Ausrichtung dieser Übung.
Mit solch stattfindenden Einsatzübungen können wir die Einsatzfähigkeit und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen immer weiter optimieren.