Trau dich - Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Trau dich - Keiner ist zu klein,

um Helfer zu sein
 

 

 



Heute besuchten wir das Ferienprogramm des Abenteuer- und Aktivspielplatzes e.V. Passau-Grubweg, um die Kinder spielerisch an die Erste Hilfe heranzuführen. Dadurch soll die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt werden und sie auch dazu befähigen bei Verletzungen schnellst mögliche Hilfe zu leisten.

Dabei wurden folgende Themen besprochen und geübt:

- Wundversorgung (Pflasterverband, Fingerkuppenverband, einfacher Verband)

- Notruf

- Beulen und Quetschungen

- Verbrennungen und Verbrühungen

- Verätzungen

- Nasenbluten und

- die stabile Seitenlage.

Mit viel Begeisterung beteiligten sich die Kinder an diesem Kurs. Da auch einige ukrainische Kinder im Ferienprogramm anwesend waren, bedanken wir uns bei den Übersetzern/innen Irina Marko und Dimitri Tilorenko für ihre Hilfe.

Wir bedanken bei Magret Stephan für die Einladung und die anschliessende Verköstigung.

Vielen herzlichen Dank an Karin, Ulrike und Lara, die diesen Vormittag gestalteten.

 


Alle Teilnehmer der Rettungshundestaffel sind geimpft und wurden vor der Veranstaltung getestet.