Rettungshundeprüfung im KV Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshundeflächenprüfung
im Kreisverband Passau

 

 

 



Dieses Jahr durften wir die letzte Herbstprüfung für Rettungshundeteams in der Flächensuche ausrichten, die bei besten Wetter und sommerlichen Temperaturen stattfand.

Daran nahmen 35 Hundeführer mit ihren Vierbeinern des Bayerischen Roten Kreuzes aus ganz Bayern, wie Altötting, Augsburg, Aschaffenburg,
Bad Tölz-Wolfratshausen, Dillingen, Dingolfing, Erlangen-Höchstadt, Fürth, Garmisch-Partenkirchen, Hof/Saale,  Kelheim, Kitzingen, Mühldorf, München, Neumarkt, Pfaffenhofen, Rottal/Inn, Straubing-Bogen, Traunstein, Weiden und Weilheim-Schongau teil.

Um einen gemeinsamen und einheitlich geltenden Qualitätsstandard der Rettungshundearbeit in den beteiligten Organisationen zu gewährleisten, müssen Rettungshundeteams nach ihrer Ausbildungszeit ihre Erstprüfung und dann alle vierundzwanzig Monate ihr Können erneut, anhand einer Wiederholungsprüfung, unter Beweis stellen.

Die Prüfung "Flächensuche" besteht dabei aus folgenden Teilprüfungen:

- Fachfragenprüfung,
- Verweisprüfung,
- Gehorsamsprüfung und
- Flächensuchprüfung (Absuchen einer Fläche von 30000 m² in 20 Minuten, wobei
  bis zu zwei Personen versteckt sein können) 

Wir freuten uns sehr über den Besuch von Markus Maier (Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Freyung), da wir unsere Veranstaltung im Gebiet seines Kreisverbandes abhielten.

Die Prüfer/innen Siggi Höfer, Ralf Kleineisel, Erich Mock, Christine Schuster, Ulrike Tiebel und Christoph Tiebel beurteilten sehr fair und gerecht die Leistungen der angetretenen Teams. Wir hoffen, dass sie sich bei uns hier gut betreut fühlten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge für ihre hervorragenden Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz in der Rettungshundearbeit.

Es waren für uns alle zwei anstrengende Tage, die aufgrund einer wohldurchdachten Organisation problemlos abliefen.

Da wir selbst eine relativ kleine Mannschaft sind, wäre dies ohne die Unterstützung von zahlreichen Helfern nicht möglich gewesen. 
Wir bedanken uns deshalb bei Christa Berger, Carina Berger, Thomas Gillhofer, Max Höpfl, Roland Höpfl, Stefan Höpfl, Hans Inzenhofer, Phillip Mayet, Martin Steininger und Andrea Wintersberger für ihr Kommen.

Vielen herzlichen Dank an Günter Reichmeier (SEG Betreuung) und seinen fleißigen Helfer/innen, die uns mittags mit einer Gulaschsuppe verköstigten.

Wir bedanken uns auch bei den Jagdpächtern, die uns die Waldgebietsnutzung ermöglichten, sowie bei der Familie Scheungraber (Eigentümer des Jugendzeltplatzes Kneisting) für die Nutzung der wunderschön gelegenen Anlage.

Der reibungslose Ablauf dieser Prüfungstage von früh morgens bis spät abends, sowie Vor- bzw. Nacharbeiten, wäre ohne den Fleiß aller Mitglieder der Staffel nicht möglich gewesen. 
Mein besonderer Dank geht an Anja Güse und Marcus Huber, die im Vorfeld das Prüfungsgelände und die Suchgebiete erkundet haben und die Nutzung mit den Eigentümern, Jagdpächtern und Förstern abgesprochen haben.



Alle Teilnehmer der Rettungshundestaffel sind geimpft und wurden vor der Veranstaltung getestet.