Besuch der Rettungshunde im Ferienprogramm vom Kindersutzbund
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Besuch der Rettungshunde im
Ferienprogramm des Kinderschutzbundes
 

 

 



Zum vierzehnten Male jährte sich die Teilnahme der Rettungshundestaffel beim Mitwirken im Ferienprogramm des Kinderschutzbundes.

Unter der Leitung von Katharina Muszynski, Thomas Markl und ihren Betreuern können die Kinder aus verschiedenen Angeboten und Workshops wählen, woran sie teilnehmen möchten. Die Themen reichen von Sport und Spiel, Musik und Tanz, Basteln bis über Kochen und vieles mehr.

Einer dieser Workshops war der Besuch der Rettunghundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes vom Kreisverband Passau, welcher von den Kindern gerne angenommen wird.

In "Theorie und Praxis" brachten Karin Mayet, Lara Mayet und Lina Mayet den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden und Einzelheiten der Hundekommunikation näher.

Das Lernen des richtigen Umganges mit Hunden ist sehr wichtig und wir schulen dies immer wieder gerne, um Beißunfällen, die oft aus Nichtbeachten der Körpersprache des Hundes oder durch falsches Verhalten dem Hund gegenüber passieren, vorzubeugen. 
Die Kinder, die an diesem Unterricht teilnahmen, bekamen anschließend eine kleine Medaille überreicht.

Jimmy und Runi demonstrierten ihr "Anzeigeverhalten" nachdem sie eine "vermisste Person" gefunden haben.

Im Anschluss daran konnten alle Kinder mit unseren Hunden, Jimmy, Runi und Walli das Gelernte üben und mit ihnen spazieren gehen.
Unsere Pelznasen wurden auch noch mit vielen, vielen Streicheleinheiten und feuchten Küssen belohnt. 

Wir hoffen, den Kindern und Betreuern hat der Vormittag ebenso viel Spaß gemacht wie uns und den Hunden. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr zum "Fünfzehnjährigen" wieder!

Bis dahin wünschen wir noch richtig schöne Sommerferien!


Alle Teilnehmer der Rettungshundestafffel sind geimpft und wurden vor der Veranstaltung getestet.