BRK Rettungshundeeignungstest beim BRK Kreisverband Traunstein
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
Rettungshundeeignungstest

in Traunstein

 


 

Am Samstag, den 09. Juli 2022, richtete die Rettungshundestaffel Traunstein für angehende Rettungshunde und deren Führer aus ganz Bayern einen Eignungstest aus. Von uns nahm Ursula Preis mit ihrem Rüden Teddy daran teil.

Während der Durchführung des Testes soll der Führer den Hund nicht beeinflussen, da bei der späteren Sucharbeit von den Hunden ein selbstsicheres und eigenständiges Handeln verlangt werden muss.

In einzelnen Testelementen wird das Sozialverhalten sowohl mit anderen Hunden als auch gegenüber dem Menschen, das Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und die Gewandtheit überprüft.

Der Hund darf keine Unsicherheit oder gar Aggression zeigen. Aggressives Verhalten führt zum Ausschluss aus der Rettungshundearbeit.

Am Ende konnten die Bewerter den Teilnehmern zum bestandenen Test gratulieren und ihnen für die weitere aufwendige, zeitintensive Ausbildung viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Auch wir gratulieren Uschi und Teddy sowie allen anderen Teams zum bestandenen Eignungstest und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Ausbildung.

Vielen herzlichen Dank an die ausrichtende Rettungshundestaffel Traunstein.


Alle Teilnehmer der Rettungshundestaffel sind geimpft und wurden vor der Veranstaltung getestet.