Patentreffen 2022
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Patentreffen 2022
 

 

.
 


Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir am Sonntag, den 19.06.2022, unsere Rettungshundepaten wieder zu einem Treffen einladen.

Wir freuten uns, dass bei diesen warmen Temperaturen so viele Paten unserer Einladung gefolgt sind, um mit ihren Patenhunden und mit uns einen Nachmittag zu verbringen.
 
Ebenfalls konnten wir Herrn Bürgermeister Andreas Rother (Stadt Passau), Herrn stv. Landrat Hans Koller, Herrn Klaus Weidinger (Kreisrat und Bürgermeister der Gemeinde Sonnen), Herrn Josef Krieg (Vereinsvorsitzender SV OG Innstadt), unseren BRK-Vorsitzenden Herrn Walter Taubeneder MdL, die Mitglieder der Vorstandschaft, den stv. Chefarzt Paul Gumminger mit seiner Hündin Charlotte, den stv. Schatzmeister Oskar Blümel, unseren Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Wöhnl, unser Ehrenmitglied Walter Hengstberger mit Gattin, sowie Mareen Meier von der Presse begrüßen.

Für die musikalische Umrahmung dieser Feier sorgten Lara und Lina Mayet mit ihren wunderbaren Querflötendarbietungen.

Deml begrüßte alle Anwesenden und in seinen Ausführungen zu den letzten beiden Jahren, die geprägt waren von Corona und den Maßnahmen zur Eindämmung, wurde allen Anwesenden dargestellt, wie schwierig diese Zeit für die Rettungshundestaffel war, um ihre Trainingseinheiten unter erschwerten Bedingungen durchführen zu können.
Dies verlangte von allen Mitgliedern sehr viel ab, wobei sich die ehrenamtlichen Stunden zu den Vorjahren nicht gravierend veränderten. Auch die Einsatzzahlen hatten sich nicht grundlegend verändert.

Bevor er das Mikrofon zu weiteren Grußworten weitergab, gedachten alle Anwesenden den verstorbenen Paten, Herrn Franz Andexlinger, Herrn Ernst Stephan und Frau Heidi Taubeneder, die mit ihrer Liebe zu Hunden und ihrem sozialen Engagement für die Gemeinschaft ihr Herz an die Rettungshundestaffel verloren haben.

Anschließend folgten Grußworte von Andres Rother, Hans Koller, Walter Taubeneder und Jürgen Wöhnl.
Diese bedankten sich bei der Rettungshundestaffel für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Bayerischen Roten Kreuz und den Paten für deren Unterstützung, ohne die das Ehrenamt viele Aufgaben nicht leisten könnten.

Nach den Grußworten unserer Ehrengäste bedankte sich Deml bei Lara Mayet, unserer Künstlerin, für das Entwerfen des neuen Logos. Er überreichte ihr zum Dank eine mit dem Logo gefertigte Tasse.

Im Anschluss daran überreichten wir an Roland Schreiber und Astrid Birkenseer, die für Jimmy, an Dr. Peter Mayet, der für Runi, und an Susanne Eigstler, die ebenfalls für Runi, die Patenschaften für unsere treuen Vierbeiner übernommen haben, ihre Urkunden.

Endlich konnten wir Karin Mayet und Uschi Preis ihre Aufnahmeurkunde zum aktiven Mitglied in die Rettungshundestaffel überreichen und unsere neuen Rettungshundeteams Anja Güse mit Boomer und Karin Mayet mit Runi unseren Gästen vorstellen.

All unsere Paten, die über viele Jahre unsere Arbeit unterstützen, konnten wir bei  diesem Treffen ebenfalls gebührend ehren.
Auch unsere Mitglieder Karl Deml, Anja Güse, Marcus Huber und Michael Höpfl wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

Nun zeigten unsere Hundeführer mit ihren Hunden den Gästen Ausschnitte aus der Rettungshundearbeit.

Anschließend konnten sich alle mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen kalten Buffet stärken, das unsere Mitglieder gesponsert hatten. Vielen herzlichen Dank dafür.

Danke an unsere Paten für ihre Treue und die Unterstützung unserer Arbeit und an Josef Krieg für die Überlassung des Übungsgeländes und die gute Zusammenarbeit.

Unser besonderer Dank an die Vorstandschaft des Kreisverbandes, sowie an unseren Kreisgeschäftsführer Horst Kurzböck, die für uns stets ein "offenes Ohr" haben.

Danke an alle Helfer und Mitglieder der Staffel für diesen gelungenen Tag, ohne euch wäre dies alles nicht möglich.

 

Alle Teilnehmer der Rettungshundestaffel sind geimpft und wurden vor der Veranstaltung getestet.