Rettungshundeeignungstest in Kochel am See
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 

Rettungshundeeignungstest
in Kochel am See

 


Am Samstag, den 11. Juli 2021, richtete die Rettungshundestaffeln Bad Töz-Wolfratshausen für angehende Rettungshunde und deren Führer aus ganz Bayern einen Eignungstest aus.
Von uns nahmen Karin Mayet mit ihrer Hündin Runi und Marco Schmid mit seinem Rüden Chili daran teil.

Die Prüfer beobachteten und bewerteten die Zusammenarbeit der Hundeführer mit ihren zukünftigen Rettungshunden fair, sachlich und genau und gaben auch Hinweise und Anregungen für die weitere Ausbildung.

Während der Durchführung des Testes sollte der Führer den Hund nicht beeinflussen, da bei der späteren Sucharbeit von den Hunden ein selbstsicheres und eigenständiges Handeln verlangt werden muss.
In einzelnen Testelementen wird das Sozialverhalten sowohl mit anderen Hunden als auch gegenüber dem Menschen, das Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und die Gewandtheit überprüft.
Der Hund darf keine Unsicherheit oder gar Aggression zeigen. Aggressives Verhalten führt zum Ausschluss aus der Rettungshundearbeit.
Am Ende konnten die Bewerter den Teilnehmern zum bestandenen Test gratulieren und ihnen für die weitere, aufwendige, zeitintensive Ausbildung viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Auch wir gratulieren unseren Staffelkameraden und allen anderen Teams zum bestandenen Eignungstest und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Ausbildung.
Vielen herzlichen Dank an die ausrichtetende Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen.