Gemeinschaftstraining mit der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Straubing
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Gemeinschaftstraining

mit der Rettungshundestaffel der

Johanniter-Unfall-Hilfe

 

 


 

Am Sonntag, den 23.02.2020 trafen wir uns mit der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) Straubing zu einem gemeinsamen Training in Feldkirchen. Im Falle eines gemeinsames Einsatzes ist es für die Zusammenarbeit äußerst wichtig sich gegenseitig zu kennen und verschiedene Einsatzabläufe im Vorfeld geübt zu haben.

Nach einer kurzen Begrüßung teilten wir die Teilnehmer, je nach Ausbildungsstandes der Teams, in zwei Gruppen. Auch ist es bei der Ausbildung notwendig, daß die angehenden und auch geprüften Rettungshunde stets neue und unbekannte Versteckpersonen kennenlernen.

Die Hundeführer konnten während des Trainings und der Mittagspause ihre gemachten Erfahrungen austauschen. Den Hunden bot das Trainingsgebiet, neben einem Waldgebiet auch Panzer, Container oder ein Garagendach, viel Abwechslung bei ihren Suchaufgaben.

Vielen Dank an Melanie Weinhold (Staffelleitung JUH) und ihrem Team für die Einladung und die Organisation des Geländes. Einen herzlichen Dank auch an alle, die für die Verköstigung des Tages sorgten.

Der Tag verging viel zu schnell und bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde noch viel diskutiert und besprochen. Somit konnte jeder Zwei- und Vierbeiner mit neuen Erkenntnissen die Heimreise antreten.