Rettungshunde besuchen die Schulsanitäter der Staatlichen Realschule in Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshunde besuchen
die Schulsanitäter der
Staatlichen Realschule in Passau

 

 


 

Nach Rücksprache mit ihrem Betreuungslehrer des Schulsanitätsdienstes Herrn Joseph Zachereder folgten wir der Einladung von Jovan Abdusevic und Judith Veit (Schulsanitäter und aktive Mitglieder der BRK Bereitschaft Passau II), um ihnen und ihren Schulkameraden die Rettungshundearbeit vorzustellen.

Der Schulsanitätsdienst (SSD), ist eine gemeinnützige Einrichtung an Schulen, die die Erste Hilfe Versorgung in Schulen ergänzt und sichert.
Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen bis zum event. notwendigen Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung sicher.
Den Schulsanitätern wird in Theorie und Praxis durch Fallbeispielen beigebracht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf alltägliche Situationen.

Heute konnten wir im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung 28 Schülern des SSD die Entstehungsgeschichte der Rettungshundearbeit vorstellen.

Nach einer theoretischen Unterweisung folgte der praktische Teil.
Mit Dakota und Jimmy zeigten wir den interessierten Schülern praktische Übungen aus der Rettungshundearbeit.

Vielen Dank an Cordula Hänsel mit ihrer Dakota, an Karl Deml mit seinem Jimmy und an Ulrike Deml, die den heutigen Tag gestaltet haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Joseph Zachereder für die Einladung.
Unser Dank und Respekt geht auch an alle Schulsanitäter, die diese verantwortungsbewusste Aufgabe übernommen haben.