Workshop für Gruppenführer Rettungshunde
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Workshop für Gruppenführer
Rettungshunde

 

 


 

Am Sonntag, den 12.01.2020, trafen sich interessierte Gruppenführer und - Anwärter der Rettungshundearbeit des Bezirksverbands NdB/OPF zu einem Workshop des BV´s im Kreisverband Passau.

Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern nach einer theoeretischen Einweisung und einem anschließenden praktischen Teil mit unterschiedlichen Einsatzszenarien für ihre  zukünftigen Einsätze Sicherheit und viele Tipps mit auf den Weg zu geben.

Themen waren:

  • Führungsvorgang
  • Einsatztaktik
  • Gefahren der Einsatzstelle und
  • üben des praktischen Ablaufs einer Einsatzsituation.

Nach Beendigung der Übungseinheiten trafen wir uns wieder zur Mittagspause im BRK Haus.

In der anschließenden Nachbesprechung wurden alle Aspekte nochmals erläutert und für zukünftige Einsatzabläufe ausgewertet.

Ein herzlicher Dank geht an Elke Engel-Lindinger, die diesen Tag für uns plante und umsetzte.

Vielen Dank auch an Alex Toigo (OrGL), an Marco Meisl mit seinem Team der UGSanEL, an unsere "Fremdopfer" Hohenwarter Pia und Kamm Martina und an die Mitglieder der RHS Passau, die an diesem Tag uns zur Verfügung standen.

Unser Dank geht auch an unseren Bezirkskreisbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein, der uns dies ermöglichte und an Markus Krinninger (Staatsforst), der uns stets bei unserer Arbeit unterstützt.

Wir hoffen, die ausgearbeiteten Erkenntnisse in einem weiteren Workshop vertiefen zu können.