Ein Tag zu Ehren der Helfer und Retter
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Ein Tag zu Ehren der

Helfer und Retter

 

 


 

 


Unter dem Motto "Tag der Rettung" stand der verkaufsoffene Kirchweih-Sonntag in der Granitstadt Hauzenberg. Von 13:00 bis 17:00 Uhr konnte sich die Bevölkerung über die Arbeit verschiedener Hilfsorganistaionen informieren.

Das Rahmenprogramm stand ganz im Zeichen des Helfens und Rettens.

Auch wir konnten den interessierten Zuschauern die Rettungshundearbeit vorstellen und an die Gegebenheit angepasst den Besuchern verschiedene Übungen aus der Rettungshundearbeit zeigen.
Wie immer wurden unsere Vierbeiner mit Streicheleinheiten verwöhnt.

Darüberhinaus waren die Feuerwehren Stadt Hauzenberg, Raßreuth und Raßberg, die BRK-Bereitschaft Hauzenberg, das Jugendrotkreuz Hauzenberg, die SEG Behandlung, die SEG Technik und Sicherheit, die Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen und Vertreter des Hochwasserzugs (Wasserwacht Ilzstadt) vor Ort und gaben Einblick in ihre Tätigkeiten und Aufgabengebiete.

Frau Gudrun Donaubauer (Bürgermeisterin Hauzenberg) erlebte hautnah, wie es sich anfühlt, abgeseilt zu werden. Sie wurde von der Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen vom Kirchturm abgeseilt.

Die Zuschauer verfolgten mit großem Interesse wie zwei Verletzte nach einem Verkehrsunfall unter Einsatz von Rettungsspreitzern aus ihrem Fahrzeug herausgeholt wurden.

Auch demonstrierten die Feuerwehren Raßberg und Raßreuth was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser zu löschen versucht.

Vielen herzlichen Dank an "Hauzenberg aktiv" und an Helmut List für die Einladung und die Organisation dieses Tages.

Danke an alle Mitglieder der Rettungshundestaffel für ihr Engagement und ihren ehrenamtlichen Einsatz.