Gemeinsame Übung mit der FFw Möslberg
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
Gemeinsame Übung mit der
Freiwilligen Feuerwehr Möslberg

 


 

Ein Waldgebiet in Möslberg diente am Samstagabend uns und der Freiwillige Feuerwehr Möslberg als Übungsgebiet.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Kommandanten Marcus Suttner fuhren alle zum Einsatzgebiet.

Hundeführer (HF) Michael Höpfl mit Luna demonstrierten den anwesenden "Feuerwehrlern" eine Wegesuche um das Suchgebiet abzuarbeiten. Julia Schießl unterstützte die Beiden dabei als Einsatzhelferin. Im Anschluss daran kam noch Karl Deml mit Jimmy zum Einsatz. Sie zeigten den Anwesenden die Vorgehensweise einer Parcellensuche.

Auf einer Wiese neben dem Feuerwehrhaus stellten sich noch  Kameraden der FFw Möslberg als "Opfer" zur Verfügung, um "life" mitzuerleben, wie sich ein Rettungshund beim Auffinden einer Person verhält.
Chihiro, Luna und Jimmy wurden von ihren Hundeführern zum Verweisen geschickt. Somit sahen alle das Anzeigeverhalten der Hunde nach einem Fund.
Ebenfalls konnten Chili und Pyke mit ihren Hundeführern, Marco Schmid und Martin Kalhammer, den Zuschauern die ersten Ausbildungsschritte zum Rettungshund zeigen.

Nach den anschliessenden theoretischen Ausführungen zu einem Rettungshundeeinsatz und Beantwortung vieler Fragen stärkten sich alle bei einer Brotzeit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFw Möslberg für die Einladung und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Auch wünschen wir ihnen ein stets gesundes nach Hause kommen nach ihren Einsätzen.

Unser besonderer Dank geht an Roland Höpfl (1. Kommandant FFwGegenbach), der uns immer bei solchen Übungen als "Opfer" zur Verfügung steht.

Vielen Dank auch an die Kameraden der Rettungshundestaffel und deren Hunde und Johannes Steinin für die Benutzung des Übungsgeländes.