Ausbildungswochenende in Hochbrück
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Ausbildungswochenende
in Hochbrück  

 

 


 
Bei herrlichen Wetter verbrachten wir vom 30.08. bis 01.09.2019 auf dem Übungsgelände in Hochbrück produktive Trainingstage. Nach Eintreffen der Teams am Freitagabend wies uns Gerhard Schuller (FFw Hochbrück) in das Trainingsgelände ein.
Auf dem Vorplatz zum Gelände konnten wir über das Wochenende unsere WoMo und Wohnwägen abstellen.

Am Samstag, nach dem gemeinsamen Früstück, begann das Training. Elke und Flo, die bereits schon einmal auf dem Gelände trainierten, dachten sich einige "Gemeinheiten" aus.

Durch die vielfältigen Versteckmöglichkeiten konnten die Hundeführer ihren Hund genauenstens beobachten und "lesen lernen". Auch durften sie nicht durch Gestik oder Körpersprache ihren Hund zur Anzeige animieren, denn Hunde spüren sehr feinsinnig unsere Erwartungen und Empfindungen.

Einer, für den Hund extrem schwierigen Problemlösung, die er souverän gelöst hat, folgte stets eine leichtere. Dies ist wichtig, da man sie aufbauen und an die Grenzen heranführen soll und ihnen niemals den "Spass an der Arbeit nehmen darf".

Nach einem erfolgreichen Trainingstag und gemeinsamen grillen liesen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Sonntags trainierten wir noch bis in den späten Nachmittag bevor es wieder nach Hause ging.

Die Hunde haben über die zwei Tage super gearbeitet und sich ihre Leckerlis, Spielzeuge und Streicheleinheiten so richtig verdient! 

Vielen Dank an Gerhard und seinem Team, die uns dieses wunderbare Gelände zur Verfügung gestellt haben.