Katastrophenschutzübung des Landkreises Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Katastrophenschutzübung  
des Landkreises Passau
 

 


 

Am 03.08.2019 führte das Landratsamt eine Katastrophenschutzübung durch, bei der zwei Schadenszenarien beübt wurden.

Bei dieser Übung waren 800 ehrenamtliche "Retter" im Einsatz.

Neben der Rettungshundestaffel vom BRK waren auch die Unterstüzungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, die Schnelleinsatzgruppen Behandlung, Technik, Sicherheit und Logistik, Information und Kommunikation und Betreuung vor Ort. Auch waren die Unterstüzungsgruppen Rettungsdienst aus Aidenbach, Bad Höhenstadt, Bad Griesbach, Hauzenberg, Passau, Ruhstorf, Tiefenbach, Tittling, Windorf und Wildenranna, die Bereitschaft Eging und das Kreisauskunftsbüro Passau mit eingebunden. Die anschliessende Verpflegung aller Einsatzkräfte wurde durch die BRK-Bereitschaft Tittling sichergestellt.

Mit der Alarmierung der Feuerwehren, dass es in Grubhof, Nähe von Neukirchen im Wald, brennt startete die Großübung. Mehr als 200 Kräfte kamen zum Einsatz um den simulierten Brand zu löschen. Auch wir wurden zusammen mit der Bergwacht Passau-Haidmühle und Hauzenberg-Waldkirchen zu einer Vermissstensuche angefordert. Nach Eintreffen bei der örtlichen Einsatzleitung wurde das Suchgebiet in einzenle Parzellen eingeteilt und die Teams zur Suche geschickt.

Mit einem weiteren Schadensfall, dass es an der Grund-und Mittelschule Eging einen Chlorgasunfall gab wurden weitere Helfer angefordert. Mehr als 30 Kinder mussten aus dem Gebäude geholt werden.

Gegen Mittag kam die Meldung, das alle Szenarien erfolgreich abgearbeitet wurden und die Übung beendet wird.
Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft fuhren wir zur Verpflegungsstelle auf dem Gelände der Firma Bayerwald in Neukirchen.

Raimund Kneidinger dankte bei der Übungsnachbeprechung allen Helfern, dass sie diesen Samstagvormittag "geopfert" haben und schwärmte von der "geballten Macht" der Helfer.

Er dankte den fleißigen Händen der Verpflegungsstelle vom BRK Tittling für die Versorgung mit Gulaschsuppe und Getränken.

Auch wir bedanken uns herzlichst bei alle Beteiligten und wünschen allen ehrenamtlichen Helfern ein stets gesundes nach hause kommen.