Ausbildungswochenende in Höchstadt/Aisch
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Seminar
Gehorsam und Nasenarbeit
zur IPO-Fläche in Theorie und Praxis

 

 


 

Vom 15. bis 16.06.2019 fand ein Seminar für "Rettungshundler" beim Verein für Deutsche Schäferhunde OG Höchstadt/Aisch unter Leitung von Maria Hörmann und Michael Burbach mit ihren Teams statt.

Maria selbst betreibt eine Hundeschule (www.hundeschule-suedwest.de) und war jahrelang Staffelleitung und Prüferin für Rettungshunde im Deutschen Roten Kreuz.

Ausbilder im Fachdienst Rettungshundearbeit, egal auf welcher Ebene, sind aktive Ausbilder in einer Rettungshundestaffel, die auf Kreisverbandsebene ordentlich ernannt sind. Um sich im Bereich Rettungshunde weiterzubilden, ist es unbedingt notwendig auch über den "Tellerrand" zuschauen. Auch für engagierte Hundeführer sind der Besuch solcher Seminare zu empfehlen.

Wieder einmal konnten wir durch die Seminarinhalte, Gehorsamsarbeit und Nasenarbeit unserer Wissen vertiefen und neue Anregungen mit nach Hause nehmen.

Jedes Thema umfasste einen Tag und in vielen Übungen wurde das erworbene Wissen vertieft.

Vielen Dank an Maria und Michael mit ihren Teams für die interessanten Ausführungen.

Unseren herzlichen Dank auch an Edith Mühlhans und Ihrer "Mannschaft" für die sehr gute Organisation und die Bewirtung während der Veranstaltung und an Melanie Dirscherl für die Übermittlung der Bilder.