BRK-Einheiten üben Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 BRK-Einheiten üben Zusammenarbeit 

bei gemeinsamen Einsätzen

 


 

Ein Waldgebiet in der Nähe von Hauzenberg diente der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL), den Schnelleinsatzgruppen Technik und Sicherheit (SEG TuS), Information und Kommunikation (SEG IuK) und den "BRK-Rettungshundlern" des BRK-Kreisverbandes Passau als gemeinsames Übungsgebiet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Marco Meisl, Leiter UG-SanEL und Karl Deml, Fachdienstleiter Rettungshunde (FDL-RH), bei der Rettungswache in Hauzenberg fuhren alle Einheiten ins nahegelegene Waldgebiet.

Das gemeinsame Üben und die daraus resultierenden Einblicke in die Arbeitsweise der anderen Untergliederungen sind bei der eigenen Einsatzplanung und -durchführung von großer Bedeutung.
Auch verspricht eine
Zusammenarbeit der BRK-Einheiten neben dem persönlichen Kennen lernen bei entsprechenden Rahmenbedingungen einen schnelleren Sucherfolg und somit bessere Chancen auf eine erfolgreiche Rettung vermisster Personen.

Beim heutigen Zusammentreffen konnten die Hundeführer Anja Güse mit Boomer, Michi Höpfl mit Luna, die Einsatzhelfer Julia Schiessl und Réka Szügyi-Huber ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Erstmalig sollten sie selbständig, ohne Hilfe von Ausbildern, ihr zugeteiltes Suchgebiet abarbeiten, wobei auch für den Hund "Fremdpersonen" zum Einsatz kamen. 

Nach Bekanntgabe es Suchgebietes, durch Elke Engel-Lindinger, Einsatzleitung Rettungshunde, ging es an die "Arbeit".
Mit Bravour wurde von den Rettungshundeteams die gestellte Aufgabe gelöst.

Die Zusammenarbeit während der Suche mit der UG-SanEL klappte hervorragend. Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten werden in den Einsatzunterlagen zeitnah eingearbeitet und bei der nächsten Übung umgesetzt.
Im Anschluss an die Übung konnten alle Anwesenden beim Training der weiteren Hunde zusehen.

Zu unserer großen Überraschung präsentierte Marcus Huber sein Hundebaby "Barry". Sogleich wurde er ins Trainingsgeschehen eingebunden, um später ein erfolgreicher Rettungshund zu werden. Wir wünschen ihm viel Geduld und Erfolg bei der Ausbildung.

Wir bedanken uns bei Marco Meisl und seinem Team für die herzliche Aufnahme und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.