Vilshofener Notfalltag
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Vilshofener Notfalltag

 


 


Am Samstag, den 14. Oktober 2017 lud das Krankenhaus Vilshofen als Veranstalter des Vilshofener Notfalltags zur Notfallmedizinischen Fortbildung ein. Das Symposium, organisiert von den beiden Oberärzten Dr. Wolfgang Stuchlik und Christian Wollin vom Krankenhaus Vilshofen, fand heuer zum 13. Mal statt.

In Vorträgen und Workshops wurde über aktuelle Notfallmedizinische Themen aus chirurgischen und internistischen Fachgebieten informiert. Diese Fortbildung wendete sich an Ärzte, Rettungsdienst-Mitarbeiter und Fachkrankenpfleger.

Vormittags konnten sich die Anwesenden in Vorträgen über aktuelle Trends in der Notfallmedizin aus den Bereichen Notfallradiologie, Bauchverletzungen, Telefonreanimation, schwere Lungenembolie, Herzinfarkt und akute Schlaganfallversorgung informieren.

Nachmittags wurden vier praktische Workshops angeboten:
Die einsatzmäßige Rettung aus dem zweiten Stock des ehemaligen Verwaltungsgebäudes mit der Feuerwehr-Drehleiter.
Parallel dazu wurde unter Anleitung des Vilshofener Reanimationsteams mit modernsten technischen Hilfsmitteln die Reanimation und das Atemwegsmanagement an Phantomen geprobt. Zeitgleich übte eine weitere Gruppe die Blutungskontrolle beim Trauma.

In den Pausen konnten die Teilnehmer die Arbeit der Bergwacht Bayern, BRK-Rettungshundestaffel, Bundespolizei, Wasserwacht Vilshofen, Technisches Hilfswerk, ILS Passau und Freiwillige Feuerwehr (FFW) Vilshofen kennenlernen.

Mit den Worten „Es ist sehr wichtig, dass wir das gemeinsame Handeln immer wieder üben und die Arbeit der jeweils anderen kennen lernen“, beendete Dr. Wolfgang Stuchlik, einer der Organisatoren sowie unfallchirurgischer Oberarzt und Leitender Notarzt, die Veranstaltung.