BRK Rettungshundeeignungstest beim BRK Kreisverband Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
Rettungshundeeignungstest

in Passau

 


 

Am Samstag, den 9. September 2017, richteten wir für sieben angehende Rettungshunde und deren Führer aus ganz Bayern einen Eignungstest aus.
Bei optimalen Wetterbedingungen fanden sich die Teams auf dem Gelände des Schäferhundevereins Ortsgruppe Passau / Innstadt ein.
 
Nach Anmeldung der Teilnehmer verteilte Elke Engel-Lindinger ein kleines Präsent an diese, dass die Firma Fressnapf aus Passau gesponsert hatte. 

Der Prüfer Martin Grassler beobachtete und bewertete die Zusammenarbeit der Hundeführer mit ihren zukünftigen Rettungshunden fair, sachlich und genau und gab auch Hinweise und Anregungen für die weitere Ausbildung.

Der bestandene Test ist Vorraussetzung für den Ausbildungsgang zum Rettungshund. Er soll Aufschluss darüber geben, ob der Hund und der Hundeführer für diese Ausbildung geeignet sind. Er ist auch Voraussetzung für die Zulassung zur Rettungshundeprüfung, die alle 18 Monate erneut abgelegt werden muss.

Während der Durchführung des Testes sollte der Führer den Hund nicht beeinflussen, da bei der späteren Sucharbeit von den Hunden ein selbstsicheres und selbständiges Handeln verlangt werden muss.

In einzelnen Testelementen wird das Sozialverhalten sowohl mit anderen Hunden als auch gegenüber dem Menschen, das Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und die Gewandtheit überprüft.

Der Hund darf keine Unsicherheit oder gar Aggression zeigen. Aggressives Verhalten führt zum Ausschluss aus der Rettungshundearbeit.

Am Ende konnte Martin Grassler den Teilnehmern zum bestandenen Test gratulieren und ihnen für die weitere, aufwendige, zeitintensive Ausbildung viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Vielen herzlichen Dank an den Vorsitzenden des Schäferhundevereins Josef Krieg, seinen Stellvertreter Max Helm, an alle anderen fleißigen Helfer für diesen gelungenen Tag und an die Geschäftsleitung, Herrn Gerhard Kazimi, der Firma Fressnapf für sein Entgegenkommen.

Wir gratulieren den Teams zum bestandenen Eignungstest und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer  weiteren Ausbildung.