Lehrgang "Grundausbildung Betreuungsdienst"
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Grundausbildung Betreuungsdienst

 


 

 

Neben der Ersten Hilfe-Ausbildung, dem RK-Einführungsseminar und der Sanitätsdienstausbildung stellt die Grundausbildung Betreuungsdienst ein weiteres Modul der Helferausbildung in den Einsatz- / Fachdiensten der BRK-Bereitschaften dar.

Mit diesem Modul soll jedes ehrenamtliche Mitglied in die Lage versetzt werden, auch nicht verletzten Personen eine adäquate Hilfeleistung zukommen zu lassen. Im Rückblick auf zurückliegende Einsätze, ist es in diesen Zusammenhang notwendig, dass fachdienstübergreifende Tätigkeiten von Helferinnen und Helfern ermöglicht werden, um beispielsweise freie Mitarbeiterkapazitäten sinnvoll einsetzen zu können.

Dabei werden u.a. folgende Themen vermittelt:

· Aufbau und Struktur des Betreuungsdienstes,

· Ausgabe der Verpflegung,

· Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs,

· Durchführung von Betreuungsmaßnahmen,

· Registrierung von Betroffenen und

· Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen.

Auch vom Fachdienst Rettungshunde nahmen Waldbauer Christian, Würzinger Simone und Zarda Monika an diesem Lehrgang teil, um bei Bedarf Kameraden der Bereitschaften in ihren Aufgaben zu unterstützen.

Vielen Dank an Jürgen Wöhnl (Ausbilder und Kreisbereitschaftsleiter) für die Vermittlung der Unterrichtseinheiten und an die Bereitschaft Tittling für die gute Verpflegung und auch, dass unsere Hunde genauso willkommen waren wie wir!