Rettungshundeflächenprüfung beim KV Weilheim-Schongau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshundeflächenprüfung beim 

Kreisverband Weilheim-Schongau

 


 

 

 

An diesem Wochenende trafen sich Hundeführer/innen und Rettungshunde des Bayerischen Roten Kreuzes aus ganz Bayern in Greifenberg zur Flächensuchprüfung.

Um einen gemeinsamen und einheitlich geltenden Qualitätsstandard der Rettungshundearbeit in den beteiligten Organisationen zu gewährleisten, müssen alle Rettungshundeteams ihr Können, anhand einer Prüfung, unter Beweis stellen. Um den Leistungsstand sicherzustellen ist diese Prüfung alle achtzehn Monate zu wiederholen.
Erst nach den bestandenen Prüfungen dürfen die Teams in Einsatz gehen.

Die Prüfung "Flächensuche" besteht dabei aus folgenden Teilprüfungen:

- Fachfragenprüfung,
- Verweisprüfung,
- Gehorsamsprüfung und
- Flächensuchprüfung.

Die Prüfer/innen Carmen Dulitz, Erich Mock, Anette Quandt und Sigi Höfer bewerteten die Hundeführer/innen mit ihren Rettungshunden fair, sachlich und genau und gaben Hinweise und Anregungen für die kommenden Einsätze.

Unsere Staffelkameradin Elke Engel-Lindinger mit "Amelie" trat ihre Erstprüfung an. 

Herzlichen Glückwunsch an die "zwei" und allen anderen Prüflingen für ihre hervorragenden Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz in der Rettungshundearbeit.

Am Ende konnten die Prüfer den Teilnehmern gratulieren und ihnen für die weitere aufwendige und zeitintensive Arbeit viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Vielen herzlichen Dank Thorsten Röder und seinem Team für die sehr gute Organisation, die hervorragende Bewirtung und die gute Zusammenarbeit für diese gelungenen Tage.