Ausbildungswochenende beim DRK Dresden
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Ausbildungswochenende beim DRK Dresden

 


 

 

Nachdem letztes Jahr die Rettungshundestaffel des KV Straubing/Bogen ein Ausbildungswochenende ausrichtete, an dem das DRK Dresden und wir teilnahmen lud dieses Jahr Dresden zu einem Gegenbesuch ein.

Ein Highlight erwartete uns gleich zu Beginn der Veranstaltung.
Nach einrichten des Lagers gings unter der Leitung von Nadine zu einer Stadtführung nach Dresden. Sie führte uns zu den Sehenswürdigkeiten und erzählte von deren Geschichte. Einfach nur toll.

Abends, nach der Rückkehr, erwartete uns der angeheizte Grill und wir genossen das Abendessen.
Im Anschluss daran folgte von Anja, Staffelleiterin und Ausbilder vom DRK Dresden, ein Vortrag über Einsatztaktik in der sächsischen Schweiz und von Isabell, Hundeführerin und erfahrene Bergkletterin, wurden wir auf die Besonderheiten des Elbsandsteingebirges fürs morgige Training eingestimmt.

Am nächsten Morgen ging es los zum Trainingsgebiet rund um den Rauenstein.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei nach der Mittagspause die Trainingsgebiete getauscht wurden.

Nach den Trainingseinheiten folgte ein weiteres Highlight. Die Wanderung über ein Felsplateau mit steilen Metalltreppen und -leitern und Stegen.
Eine Herausforderung nicht nur für unsere Vierbeiner sondern auch für manchen Zweibeiner.

Beim darauffolgendem Abendessen und gemütlichem Beisammensein gab es regen Erfahrungsaustausch bis zur späten Stunde.

Am Sonntagmorgen nach dem großen Aufräumen folgten noch kurze Trainingeinheiten auf dem Platz.
Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell.

Wir bedanken uns bei den Dresdnern für die hervorragende und tolle Organisation. Dieses Ausbildungswochenende wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei uns.