Besuch im Ferienhort des Kindervereins Abenteuerspielplatz Grubweg
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Besuch im Ferienhort des Kindervereins 
Abenteuerspielplatz Grubweg e.V.
 

 


 

 

Kurzfristig besuchten wir das Ferienprogramm des Abenteuer- und Aktivspielplatzvereins Passau - Grubweg.

Der vor über dreißig Jahren gegründete Verein, unter Vorsitz von Margarete und Ernst Stephan, bietet jedes Jahr zur Ferienzeit drei Wochen lang eine Kinderbetreuung an.

In herzlicher und familiärer Umgebung wird für bis zu 25 Kinder täglich ein interessantes Programm angeboten, einschließlich Frühstück, Mittagessen und nachmittags Kuchen oder Eis.

Auch wir konnten zur "Unterhaltung" beitragen, indem wir den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden vorstellten einen Einblick in die Rettungshundearbeit gaben. Die Kinder arbeiteten hervorragend mit und zeigten großes Interesse.

Aber dieses Ferienprogramm brachte uns einen Abschluss mit dem wir so nicht gerechnet hatten.
Während wir nach dem Mittagessen noch auf einen gemütlichen "Ratsch" mit Frau Stephan zusammensaßen, kam aufgeregt ein Kind zu uns gelaufen, das von "Hilfe" - Rufen aus dem nahe gelegenen Wald berichtete.
Wir machten uns sofort mit unserem Einsatzrucksack auf den Weg. Nachdem wir die verletzte Person aufgefunden hatten, leisteten wir die Erstversorgung bis der Rettungsdienst eintraf.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei der Familie Stephan und ihren Betreuern für die Einladung und die hervorragende Verpflegung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit und kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Vielen herzlichen Dank an Elke und Steffie für ihren Vortrag und an Réka, Ulrike und Andreas, sowie an unsere "Kids" Kristof, Samuel, Raffael und Selina, für ihre tatkräftige Unterstützung.