Gemeinsame Einsatzübung in Konzell
  AKTUELLES    
 
 
 
 


Gemeinsame Einsatzübung in Konzell

 


 

 

Nach dem Motto "Nicht nur darüber reden, sondern machen" trafen sich die BRK Rettungshundestaffeln Neumarkt, Passau und Straubing und die FFw Konzell zu einer gemeinsamen Einsatzübung.
Das Ziel dieser Übung war der Abgleich der zur Verfügung stehenden Einsatzmittel sowie die Übernahme des lfd. Geschehens durch einen anderen Gruppenführer.

Vormittags führten Melanie Weinhold und Tom Joachimstaller den Einsatz (beide RHS Straubing), wobei sich unsere Elke die EDV vorstellen ließ.
Nach der Mittagspause übernahm die RHS Passau den Einsatz. Elke, die diese Aufgabe zum ersten Mal innehatte, arbeitete konzentriert und routiniert die Einsatzlage ab. Funk und Handy bediente sie im Wechsel, bearbeitete nebenbei die Anfragen der ausrückenden Suchteams und koordinierte den weiteren Ablauf.
Währenddessen brachte Flo unsere EDV im Einsatzauto auf den neuesten Stand, indem er verschiedene Programme installierte, die uns Tom zur Verfügung stellte. Ebenso wurde der Laptop von Melanie so eingerichtet, dass sie jederzeit unsere Fahrzeugausstattung nutzen kann.

Da an diesem Tag 14 Teams zur Suche antraten, hatte Kristina Koch (RHS Straubing) alle Hände voll zu tun, alle Versteckpersonen in die verschiedenen Suchgebiete zu verbringen. Vielen Dank dafür.

Unsere Einsatzhelfer Anja, Marcus, Ulrike und Andi unterstützten unsere Suchteams Flo, Geli und Karl auf hervorragender Weise. Orientierung im Gelände, Sprechfunk und Erstversorgung wurden perfekt gemeistert.

Da Elke während der Einsatzübung für ihre Amelie selbst wenig Zeit hatte und diese auch "bespaßen" wollte, fuhren wir nach Beendigung der Übung nochmals zu einem Waldgebiet zu einer Suche.

Bei der Abschlussbesprechung nach dem Abendessen wurde verschiedene Anregungen zur Optimierung der Einsatzabarbeitung vorgebracht, die demnächst erprobt werden. 
Um 23:30 Uhr traten die letzten ihre Heimreise an. Es war ein erfolgreicher Tag, den wir gerne wiederholen möchten.

Vielen Dank an Dietmar Weinhold, der wie immer das Grillen übernahm.
Ebenso danken wir Melanie und ihrem Team für die hervorragende Organisation und allen Teilnehmern für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.